WU14 mit Sieg im Final Four

Das letzte Spiel der Vorrunde, mit einem Sieg ins Final Four, mit einer Niederlage ins Platzierungsspiel, die Devise war klar: Wir wollen ins Halbfinale!

Dementsprechend entschlossen sind wir auch ins erste Viertel gestartet, angeführt von Antje und Leoni, die sehr aktiv waren und ihre Würfe nahmen und trafen. Defensiv haben wir leider etwas zurückhaltend begonnen, dies hat sich aber im Laufe des Spiels gedreht. Ein weiteres wichtiges Thema war die Arbeit am Rebound, in den letzten Spielen wurde sie uns immer wieder zum Verhängnis. Heute konnte hier eine deutliche Steigerung verzeichnet werden. Im zweiten Viertel häuften sich dann die Ballverluste und Unkonzentriertheiten in der Defense, außerdem mangelte es uns oftmals an der Entschlossenheit beim Drive. Dies ließ die Wolves immer näher herankommen. Alls dies ließ etwas Unsicherheit aufkommen, was dann das -8 Ergebnis des dritten Viertels erklärte.

Jedoch konnten wir durch die immer größer werdende Aggressivität in der Defensive uns immer wieder Ballgewinne bescheren, welche auch zu einfachen Abschlüssen führten. In der 38. Minute kippte dann die Stimmung zu unseren Gunsten, wir waren mit drei Punkten vorne, es führten drei Punkte der Gegnerinnen. 39. Minute, die Eistellung unserer Mädels war ganz klar zu erkennen, jetzt nochmal wirklich früh Druck in der Defense ausüben und einfache Abschlüsse forcieren. Und genau so kam es, Genevive überzeugte hier durch starke Defense, sowie Penda und Leoni, die souverän ihre Abschlüsse verwerteten. Durch ebendiese Defensivaktionen gelangen uns ein 8:3 run. Unsere letzte Offensivaktion war ein Seiteneinwurf, den Antje zur Perfektion gelesen hat und mit weiteren zwei Punkten unser Endergebnis besiegelte. Die Wolves gingen noch einmal an die Linie, verwerteten einen von zwei Freiwürfen, um auf 58:55 zu korrigieren.

Fazit: Natürlich sind wir sehr glücklich über den Einzug ins Final Four, was mich am Meisten freut ist, dass unsere Defense tatsächlich den Unterschied gemacht hat. Es war die Bereitschaft der Mädels über das ganze Feld zu verteidigen und die Wachsamkeit beim Einwurf, die zu den, unter anderem, entscheidenden Abschlüssen führten. Es war für das Team eine ganz tolle Situation diesen Sieg zu feiern, alle zwölf Spielerinnen kamen zum Einsatz, drei Spielerinnen scorten zweistellig und das Duell am Rebound konnte gewonnen werden. Das frühe Aufstehen am Samstagmorgen hat sich wirklich sehr gelohnt.     

Endstand: 55:58 (7:16, 28:32, 44:40)