Seit 2018 vereint Vienna United 37 Basketball Teams von 3 Wiener Sport Vereinen: Post SV Wien, Sportunion Döbling und Vienna87.
Unter einem gemeinsamen Namen und mit einer gemeinsamen Vision spielen und trainieren bei Vienna United von den Minis bis zu den Erwachsenen über 700 aktive Mitglieder. Vienna United stellt das größte Basketballprogramm in ganz Österreich. Ab der Saison 2022-23 treten unsere Mannschaften unter dem neu gegründeten Verein Vienna United Basketball an.

Unser Ziel ist es der beste Nachwuchsverein mit der qualitativ höchstwertigsten Ausbildung in ganz Österreich zu werden. Mittelfristig wollen wir sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in Österreichs höchster Spielklasse ganz oben mitmischen. Gemeinsam blicken die Vereine Post SV Wien, Sportunion Döbling und Vienna 87 auf eine langjährige Erfolgreiche Basketball Geschichte zurück mit vereinten Kräften wollen wir in den kommenden Jahren erfolgreich Basketball Geschichte schreiben.

POST SV Wien

1947 wurde die Sektion Basketball des Post SV Wien gegründet, vor allem unter dem Namen Flying Foxes PSV feierte der Verein folgende Erfolge:

14 x Österreichischer Meister
9 x Österreichischer Cupsieger
1 x 2. Platz Österreichische Lotterien Superliga

Central Europe Women League:
1 x 2. Platz CEWL
2 x 3. Platz CEWL

SPORTUNION DÖBLING

Die Sektion Basketball der Sportunion Döbling wurde 1951 gegründet und spielte lange Zeit unter unter dem Namen Union Döbling.

31 x österreichischer Nachwuchsmeister
52 x Wiener Meister
11 x Wiener Mini-Cupsieger
3 x Regionalliga-Meister Wien/NÖ

VIENNA87

Vienna 87 wurde von Michael Danek wie der Vereinsname schon sagt, im Jahre 1987 gegründet. Der Verein blickt auf eine kurze aber sehr erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück, wo es dem Verein auch gelang sowohl in der Damen Bundesliga als auch in der zweiten Herren Bundesliga zu bestehen.

1 x Damen-Bundesliga (AWBL) Vizemeister
26 x österreichischer Nachwuchsmeister
42 x Wiener Meister
8 x Wiener Mini-Cupsieger
17 x Regionalliga-Meister Wien/NÖ