Ein Appell an die Nachwuchs-SL-Verantwortlichen des ÖBV

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, das Trainer*innenteam, die Sektionsleitung, die Nachwuchsspieler*innen und deren Eltern, wenden uns mit folgendem Appell an euch:

Wir ersuchen, am 1. und 2. Mai keine Nachwuchs-Final Fours auszutragen. Wir tun dies aus folgenden Gründen:

1) In Wien und Niederösterreich wird zu diesem Zeitpunkt noch ein Lockdown aufrecht sein. Damit werden jegliche Aktivitäten, die an diesem Wochenende stattfinden, erschwert.

2) Es kann davon ausgegangen werden, dass die Infektionszahlen bei einem um ein bis zwei Wochen verschobenen Final Four bereits weiter gesunken sein werden.

3) Es ist derzeit nicht klar, zu welchem Zeitpunkt genau welche Lockerungsschritte erfolgen, es kann jedoch mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden, dass zu einem späteren Termin bereits mehr Bereiche gelockert worden sind.

4) Mit den steigenden Temperaturen kommt es zu einer grundsätzlichen Beruhigung der Infektionslage. Jede Woche später bedeutet höhere Temperaturen.

Daher ersuchen wir, die Final Fours um mindestens eine, am besten jedoch zwei Wochen nach hinten zu verschieben. Dieser Schritt würde die Durchführung der Final Fours nicht nur erleichtern, sondern sie auch in gesundheitlicher Hinsicht wesentlich sicherer machen; sowohl was die Corona-Situation anbelangt, als auch im Falle einer Verletzung, die im Krankenhaus behandelt werden muss.

Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen