Doubleheader-Auftakt mit Spannung und Energie

Der erste Basketball-Bundesliga-Doubleheader der Saison am Sonntag, 19. Oktober, hatte alles zu bieten: von spannendem Thriller bis zum BlowOut Win. Sowohl unsere Damen als auch unsere Herren zeigten vor heimischem Publikum großartigen Basketball.

Damen – Knappes Finish gegen Graz

Unsere Damen eröffneten den Spieltag um 15:30 Uhr gegen die Gäste aus Graz.
Von Beginn an war viel Energie auf dem Feld: Durch starkes Ball-Movement und gutes Zusammenspiel fanden unsere Spielerinnen immer wieder offene Würfe von außen und attackierten konsequent die Closeouts, und gingen somit verdient 17:11 nach dem ersten Viertel in Führung.

Auch von der Bank kamen wertvolle Impulse, doch die Grazerinnen fanden zunehmend ihren Rhythmus. Besonders über ihre körperliche Präsenz unter dem Korb konnten sie immer wieder punkten und verkürzten bis zur Pause –

Mit den Halbzeitstand von 40:39 für unser Team und dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Unsere Damen taten sich nun schwerer, einfache Punkte zu erzielen. Graz stellte defensiv auf Zone um und übernahm erstmals die Führung. 33 Sekunden vor Schluss brachte Christina Hofstetter unser Team mit einem Layup nochmals in Front – doch die Gäste antworteten direkt mit einem Coast-to-Coast-Layup von Ajla Meskic. Damit endete ein packendes Spiel denkbar knapp mit 54:56 aus unserer Sicht.

Herren – Deutlicher Sieg gegen KOS Celovec

Um 18:00 Uhr starteten dann unsere Herren gegen KOS Celovec aus Klagenfurt – und legten einen beeindruckenden Auftritt hin.Von Beginn an stimmte die Energie, die Defense stand kompakt, und immer wieder konnte der Ball erobert werden. Nach dem ersten Viertel lag unser Team bereits klar mit 26:11 in Führung.

Auch im zweiten Abschnitt dominierte unsere Mannschaft das Geschehen. Alle Spieler kamen zum Einsatz, und die Führung wurde weiter ausgebaut. Zur Halbzeit stand es 49:23, und auch nach einem kurzen Durchhänger zu Beginn der zweiten Hälfte fand das Team schnell wieder in den Rhythmus zurück.

Besonders treffsicher zeigte sich Jakub Kotala, der 6 seiner 9 Dreierversuche verwandelte. Am Ende stand ein überzeugender 98:55-Heimsieg auf der Anzeigetafel – ein starkes Statement der Mannschaft!

Ausblick

  • Damen: Nächster Einsatz am 26. Oktober, auswärts um 14:30 Uhr gegen DBB Wels im neuen Bewerb der National League.

  • Herren: Ebenfalls auswärts, am Sonntag um 18:00 Uhr gegen die Safare Traiskirchen Lions.