Vienna United MU16 EYBL Team kehrt ungeschlagen aus Krakau zurück

Letzten Donnerstag traten wir unsere Reise zur ersten Runde der U16 European Youth League nach Krakau an.

Unser aufregendes verlängertes Wochenende in Krakau begann am Donnerstagabend und beinhaltete nicht nur die Teilnahme an einem spannenden Basketballturnier, sondern wir konnten die Zeit auch nutzen, um die Stadt zu erkunden.

Der Freitag begann mit der Vorbereitung auf unser erstes Basketballspiel gegen das Team von USK Prag. Unsere Mannschaft zeigte von Anfang an großes Engagement und es entwickelte sich ein spannendes Spiel (41:41 zur Halbzeit). Mitte des vierten Viertels konnten wir uns mit einem 6-0 Lauf von 64:60 auf 70:60 absetzen und gewannen das Spiel mit beeindruckender Leistung 75:67.

Samstag standen zwei Spiele gegen College Basketball aus Italien und London Lions auf dem Programm. Es wurde ein intensiver Tag für unser Basketballteam. Wir traten im ersten Spiel um 9:00 Uhr gegen das Team von College Basketball an. Dank einer überragenden ersten Halbzeit 25:42 konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Im zweiten Spiel um 14:30 gegen die London Lions, merkte man unsere Müdigkeit von Beginn an. Unsere Spieler zeigten trotzdem großen Teamgeist, was zu einem weiteren Sieg führte.

Am Sonntagmorgen spielten wir gegen KK Pro Basket und beendeten das Turnier mit einem weiteren überzeugenden Sieg.  Beeindrucken war, als die gegnerische Mannschaft aus Tivat beim Stand von 40:48 für uns auf eine 1-3-1 Zone umstellte, lies sich unsere junge Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und erhöhte sogar noch auf 57:69. Killian Witzmann wurde zum Team MVP und Armin Kapic wurde zum All Star gewählt. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu dieser Leistung.

Coach Nenad Petrovic und Sportdirektor Thomas König waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Der Einsatz und die Intensität der Burschen an diesem Wochenende ist besonders hervorzuheben. In den nächsten Wochen gilt es im Training an den individuellen Techniken zu arbeiten und wieder ein Stück besser zu werden.

Nachdem wir unser letztes Spiel erfolgreich bestritten hatten, genossen wir eine kurze Auszeit, um Krakau noch ein wenig zu erkunden. Am Abend traten wir dann unsere Heimreise nach Wien an, wo wir mit vielen positiven Erinnerungen an das Turnier und die Stadt zurückkehrten.

Unser verlängertes Wochenende in Krakau war nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch eine großartige Gelegenheit, die Schönheit und Kultur dieser historischen Stadt zu erleben. Krakau wird nicht nur wegen unserer Siege, sondern auch wegen der großartigen Stimmung innerhalb des Teams, in unseren Köpfen bleiben.

 Besondre Dank gilt dem Veranstalter Onkoplast Basket Krakow für ein gelungenes Turnier.

Vienna United – USK Prague                 75-67

College Basket – Vienna United             62-75

Vienna United – London Lions Academy 61-54

KK Pro Basket – Vienna United              73-76