WU16 erreicht das Finale beim Wiener Osterturnier

Ein Bericht von Christian Pilz.

47 Teams haben heuer beim internationalen Osterturnier in der Klasse WU16 teilgenommen. In der Gruppe H traf das Team von Vienna United Basketball auf vier Teams aus Rumänien, Belgien und Deutschland. Die vier Gruppenspiele, die sich über drei Tage erstrecken, konnten allesamt sehr klar gewonnen werden. Headcoach Melanie Edelhofer, die auch unser WU13-Team bei dem Turnier betreute, konnte bei diesen Spielen sehr viel durchwechseln und somit auch den jüngeren Spielerinnen wertvolle internationale Spielerfahrung ermöglichen.

Als klarer Gruppensieger stieg Vienna United in der KO Phase des Turniers direkt in das Achtelfinale ein. Angesetzt waren die Viertel- bis Semifinalspiele alle für den Karfreitag. Im Falle des Erfolges erwartete unsere jungen Damen somit ein langer Turniertag. Und dieser Erfolg stellte sich auch ein. Angeführt von unseren Führungsspielerinnen Paulina Hofer, Maria Brunner und Anna Subotic, lieferten auch die anderen Spielerinnen und die Bank eine starke Leistung ab. So konnten alle drei KO Spiele gegen Teams aus Ungarn und Deutschland gewonnen werden. Das Halbfinalspiel gegen TV Hofheim (D) gestaltete sich für Spielerinnen und das Publikum besonders spannend und wurde mit drei Punkten gewonnen.

Im Finale am Samstag in der Früh war dann Tigrotte Trieste (ITA) unser Gegner. Und es war ein sehr starker Gegner, der über fast das gesamte Spiel in Führung lag. In den letzten 90 Sekunden gelangen unserem Team zwar noch drei Körbe, wobei aber auch Triest noch punktete, sodass der Dreipunktevorsprung der Italienerinnen nicht mehr zu egalisieren war. Unsere jungen Damen konnten aber zu Recht stolz auf die gezeigte Leistung sein, auch, wenn Triest an diesem Morgen als Gewinner vom Feld ging. Das Turnier war für unsere Spielerinnen mit Sicherheit eine wertvolle internationale Erfahrung und vor allem auch eine gute Vorbereitung für das im Mai stattfindende Final Four-Turnier der WU16-Superliga, bei dem der Staatsmeistertitel ausgespielt wird. Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für die restlichen Spiele der Superliga-Saison.