Ein persönliches Dankeschön an die WU12

Letzten Sonntag war es endlich soweit: Nachdem unsere WU14, WU16 und WU19 bereits (wenn auch mit Unterbrechungen) die gesamte Saison in der Superliga spielen durften, kam nun auch die WU12 zum Zug.

Als Leiter des weiblichen Bereichs wollte ich mir die Chance, unsere jüngsten Teams im Einsatz zu sehen, nicht entgehen lassen. Zudem war es fein, zum ersten Mal in dieser Saison bei live-Spielen „nur“ Zuschauer zu sein.

Melanie Edelhofer, Magda Kaiserseder und Katalin Levai waren vor Ort, um die Mädchen zu betreuen und hatten es geschafft, zwei Teams aufzustellen. Im jüngeren Team waren nur zwei Spielerinnen nicht U10. Daher war dies für einige Mädchen einer ihrer ersten Bewährungsprobe. Ich war gespannt, was ich zu sehen bekommen würde.

Als ich in der Steigenteschgasse ankam, spielte das jüngere Team gerade gegen WAT 3 und konnte die Partie knapp gestalten. Unsere erfahrenere WU12 hatte die Flames gut unter Kontrolle und beendete das Spiel souverän mit 53:31, also konzentrierte ich mich auf den Thriller. Sollte die kleine Sensation gelingen, würden wir beim ersten Spiel die Capricorns besiegen können? Sollte Magda Kaiserseder ihr Debüt als Head-Coach mit einem Erfolg krönen? Die Capricorns erhöhten den Druck, doch unsere Spielerinnen behielten die Nerven und mit dem Ertönen der Schlusssirene hieß es 22:20 für Vienna United. Was für ein toller Erfolg!

Nach den Flames warteten die Timberwolves auf Melanie Edelhofer und ihr Team. Spannung kam in dem Spiel keine auf, aber dafür zeigten unsere Spielerinnen ihre Klasse. Wie oft sieht man schon bei einem U12-Spiel einen einhändigen Bodenpass quer über das Feld, der sicher mit einem linken Layup verwandelt wird? Die Dominanz (59:5) war überwältigend, aber sie basierte nicht darauf, dass eine einzelne Spielerin die Punkte machte, sondern sie lag im Teamspiel. Alle 9 Spielerinnen konnten (sowohl gegen die Flames, als auch gegen die Timberwolves) punkten und zeigen, was sie draufhatten. Ich war begeistert!

Zum Abschluss hieß es noch einmal Vienna United – WAT 3. Die Capricorns wollten mit ihrem zweiten Team die knappe Niederlage vom Vormittag wieder vergessen machen, legten dementsprechend stark los und führten bald mit 12 Punkten. Doch unsere Mädchen hatte nicht vor aufzugeben und verkürzten im Schlussviertel bis auf 4 Punkte. Leider reichte die Zeit nicht aus, um sich noch weiter heranzukämpfen. Doch auch zu diesem Ergebnis (34:38) kann ich nur gratulieren!

Ich war wirklich beeindruckt, wenn auch keineswegs überrascht, davon, wie sich die WU12-Teams präsentiert hatten und möchte mich bei den Spielerinnen (Anna C., Laura P., Emilia, Lina, Anna B., Emily, Paula, Leo, Annamaria, Laura A., Liana, Mitchelle, Franzi, Livi, Ecaterina, Elena, Angela, Lola und Madeleine) und Trainerinnen (Melanie, Magda und Katalin) ganz herzlich für einen tollen Basketball-Vormittag bedanken. Weiter so!

Liebe Grüße

Dalibor K.