WU14 im ersten Superliga-Spiel erfolgreich

Im ersten Spiel der Saison traf unser jüngstes weibliches SL-Team auf UBI Graz. In der vergangenen Saison gingen beide Begegnungen an die Grazerinnen, ein Spiel im Grunddurchgang, einmal im Spiel um Platz 3 der SL. Verletzungsbedingt und aufgrund von Spielerinnen, die kurzfristig als K2 eingestuft wurden, konnten wir leider lediglich mit neun Spielerinnen antreten, eine davon noch unter 12.

Um die Angelegenheit noch spannender zu gestalten hatten wir eine Rückkehrerin in unseren Reihen, Paulina Hofer, die letzte Saison die Entscheidung traf das Wu16 Team zu verstärken und damit auf die Wu14-Saison verzichtete. Das Team bestand also aus Spielerinnen, die einander noch wenig kannten und in der Konstellation noch nie zusammengespielt haben. Dieser Fakt war zu Beginn auch recht deutlich zu erkennen, die Spielerinnen überzeugten zwar durch individuelle Aktionen, aber das Teamplay war noch etwas wackelig unterwegs. Umso länger das Spiel ging, umso mehr trauten sich auch die jüngeren Spielerinnen auf sich aufmerksam zu machen. Athina, Antonia und Zeynep erzielten ihre ersten Wu14-Punkte und unsere Jüngste, Annamaria, zeigte durch aktive Defense auf.

Positiv hervorzuheben sind die vier Spielerinnen, die letztes Jahr bereits Teil dieses Teams gewesen sind und bereits mit deutlich mehr Sicherheit im Spiel agiert haben, unter ihnen unsere Penda, die mit zahlreichen Blocks und Punkten die Zone dominierte. Die Top-Scorerin des Tages war die „Rückkehrerin“ Pauli, sie zeigte, dass sie sowohl am Drive als auch durch ihren Wurf schwer zu stoppen ist.

Endstand: 60:37 für Vienna United PSV

Fazit von Coach Melanie Edelhofer:

Man muss immer bedenken, dass wir gerade das erste Spiel der Saison gespielt haben, natürlich gibt es viele Aspekte, an denen wir arbeiten müssen, aber wie sollte es auch sonst sein. Wir freuen uns natürlich über den Sieg und über die Tatsache, dass wir durch Individuelles und Hustle bereits einige Situationen gemeistert haben.“