Nachruf Tibor Sedlitzky

Tibor Sedlitzky wurde am 17.12.1956 in Kempten im Allgäu geboren und übersiedelte mit seinen Eltern und seiner Schwester in seiner Jugend nach Wien-Döbling. Seine Frau Eva lernte er im Rahmen der evangelischen Jugendarbeit kennen, mit ihr hat er 2 Söhne, Raphael und Dominik.

Tibor hat seine Basketball-Karriere 1970 bei Union Döbling begonnen und wurde mit seiner Mannschaft zweifacher Junioren-Staatsmeister. Seine Begeisterung für den Basketball-Sport hat ihn sein Leben lang begleitet und hat auch seine Söhne inspiriert, diesem schönen Sport nachzugehen.

Nach einigen Vereinswechseln kam Tibor vor mehr als 3 Jahrzehnten wieder zu Union Döbling zurück. Er engagierte sich aber nicht nur als Spieler, sondern auch als Funktionär und Trainer sowie in der Nachwuchsarbeit des Vereins. Als helfende Hand war Tibor stets sowohl bei Union Döbling als auch beim Wiener Basketball-Verband stets zur Stelle. Im Dezember 2018 wurde ihm das goldene Ehrenzeichen des Wiener Basketball-Verbands verliehen. Trotz seiner schweren Erkrankung wirkte er bei den Spielen seiner Senioren-Mannschaft und des 60+ – Nationalteams mit. Er nahm unter anderem an der 60+ – Weltmeisterschaft in Montecatini und an der 60+ – Europameisterschaft in Marburg teil.

Am 24.06.2020 ist Tibor von uns gegangen und hinterlässt seine Familie, seine Freunde und die Basketball-Gemeinde in tiefer Trauer. Als Zeichen der Verbundenheit zum Basketball-sport wird Tibor in seinem Basketball-Dress beerdigt. Wir werden seine Güte, seine Ruhe, seine Gelassenheit, seine Großzügigkeit, seinen Humor, seine Zielstrebigkeit, seinen Einsatz und sein Engagement schmerzlich vermissen.